Der Inforaum Hagen: Wissen für alle

Der Inforaum Hagen ist eine Arbeitsgemeinschaft von drei Bibliotheken in Hagen. Hier finden Sie Bücher, Informationen und Hilfe beim Lernen.

Wer ist der Inforaum Hagen?

Drei Bibliotheken arbeiten seit dem Jahr 1998 zusammen:

  • Die Stadtbücherei Hagen: Eine Bibliothek für Freizeit, Schule und Beruf.
  • Die Bibliothek der FernUniversität: Eine Bibliothek für Forschende und Studierende.
  • Die Bibliothek der Fachhochschule Südwestfalen: Eine wissenschaftliche Bibliothek mit Technik-Schwerpunkt.

Egal ob Sie Schüler*in, Forschende*r, Student*in oder einfach nur neugierig sind: Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Informationen zu finden.

Was kann ich im Inforaum Hagen machen?

Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, um zu lernen oder Ihre Freizeit zu gestalten:

  • Medien ausleihen: Sie finden bei uns viele Bücher, E-Books, Filme, Musik und Spiele.
  • Vor Ort arbeiten: Nutzen Sie unsere ruhigen Arbeitsplätze und Computer.
  • Kurse besuchen: Wir zeigen Ihnen, wie man nach Literatur und Informationen richtig sucht und wissenschaftliche Arbeiten schreibt.
  • Veranstaltungen erleben: Es gibt Vorlesestunden für Kinder, Konzerte und Vorträge.
Wie nutze ich die Angebote?
  • Anmeldung: Wenn Sie etwas ausleihen möchten, müssen Sie sich bei einer der Bibliotheken anmelden.
  • Stadtleihe: Wenn eine Bibliothek ein Buch nicht hat, können wir es oft aus einer der anderen Bibliotheken in Hagen für Sie bestellen.
  • Digitale Angebote: Viele E-Books können Sie Tag und Nacht von zu Hause aus lesen. Für manche Angebote müssen Sie aber direkt zu uns in die Bibliothek kommen.
Warum gibt es den Inforaum?

Wir wollen, dass alle Menschen in Hagen einen leichten Zugang zu Bildung haben. Wir helfen Ihnen, sich in der Welt der Informationen sicher zu bewegen – ein Leben lang. Kommen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch.